speculative design

konzept und entwurf in zusammenarbeit
mit lisa nelhiebel und helena wallander

master advanced design

hochschule münchen

2017, münchen

Genforschung ist die Leitwissenschaft unserer Zeit. Seit das erste menschliche Genom im Jahre 2003 vollständig sequenziert werden konnte sind die Preise für Gensequenzierung rapide gefallen. Der Fortschritt in der Sequenzierungstechnologie ermöglicht neue Methoden, wie in der Zukunft Krankheiten geheilt werden können und eröffnet neue Perspektiven, wie wir Wissen über unser genetisches Profil in unser Leben einfließen lassen können. Heute existieren über 200 Firmen im Bereich „Consumer Genomics“, die verschiedenste Leistungen für Privatpersonen anbieten. Viele dieser Leistungen haben keine oder nur wenig Überschneidung mit der Schulmedizin, sind nicht klinisch verifiziert und unterliegen keiner ärztlichen Aufsicht. Die Firmen bieten verschiedene Services an, von Informationen über Familie und Herkunft, Risiken für potentiell auftretende Krankheiten und Krankheiten, die an Kinder vererbt werden können, bis zu Empfehlungen im Bereich Ernährung und Partnerwahl. Dabei unterliegen die meisten Firmen im Bereich der Consumer Genomics weitestgehend keiner branchenspezifischen Rechtsprechung und halten sich lediglich an die Regelungen des Online-Versandhandels, vereinzelt mit Zusatzrichtlinien zu medizinischen Geräten.

 

Mit dem Beginn der Genforschung kamen auch ethische Fragen auf. Wie können Individuen vom Wissen über ihre Gene profitieren? Könnte ethische Diskriminierung entstehen? Könnten Informationen über genetische Prädispositionen zu psychischen Belastungen führen? Welche Rolle spielt Genforschung für Arbeitgeber und Versicherungsunternehmen? Ist die Privatsphäre von Kunden ausreichend geschützt? Auf viele dieser Fragen gibt es noch keine Antwort. 

 

Gentechnologie beruht allein auf Statistik. Grundlegend dafür ist ein Vorhandensein einer Datenbank. Je größer die Datenbank, desto genauer die Ergebnisse der Studien. Vor allem die Pharmaindustrie, aber auch viele andere Akteure sind an diesen Studien interessiert, um die Ressource ihrerseits zu profitablen Endprodukten oder Dienstleistungen zu verarbeiten. Unternehmensformen, in denen mit DNA gehandelt wird oder deren Firmenwert an die Größe ihrer DNA-Datenbanken gekoppelt ist, werden bereits entwickelt. Die profitabelsten Ressourcen unserer Zeit und der nahen Zukunft sind ständig wachsende Datenbanken aus digital gesammelten, personenbezogenen Daten und Datenbanken aus einzigartigen DNA-Profilen, die sich zu einem äußerst gewinnbringenden Amalgam vereinigen lassen können. Big Data der Zukunft ist nicht mehr nur digital, sondern auch genetisch. Das Potential der Gentechnologie ist unermesslich, sollte aber mit Vorsicht und Vorausschau in unsere Leben integriert werden, damit so viele Menschen wie möglich von ihr profitieren können.

 

ANDNA® ist der Überzeugung, dass allen Menschen und insbesondere den Kunden der Consumer Genomics ein detailliertes Wissen über Gentechnologie vermittelt werden muss. ANDNA® stellt der gentechnologischen Utopie der Consumer Genomics eine konkrete Utopie gegenüber, die für Transparenz und Privatsphäre im Zeitalter der Gentechnologie eintritt.